Freitag, 11. Mai 2018

Tiere

Hier in Hawaii haben wir das eine oder andere Tier gesehen und ihre Geschichten gehört, die es in der Schweiz nicht gibt.
Wilde Esel gibt es erst, seit die Kaffeeplantagenbesitzer nach dem zweiten Weltkrieg von der US-Army ihre ausgedienten Jeep erhalten haben. Diese wurden benutzt um fünf 50kg schwere Säcke mit Kaffeebohnen in die Stadt zu transportieren. Die Esel hatten somit ihre Dienste geleistet und wurden frei gelassen.
Die Mongoose wurden von Südamerika importiert. Hawaii hatte eine Rattenplage in den Zuckerrohr-Plantagen und die Mongoose sollten auf Rattenjagd gehen. Leider wurde nicht in betracht gezogen, dass die Ratten nachtaktiv und die Mongoose tagaktiv sind. So haben sie hier auf Hawaii nun nicht nur eine Ratten- sondern auch eine Mongooseplage.



Nachts hört man nicht die Zykaden tönen, sondern die Coqui Frösche. Es sind winzige kleine Frösche von max. 5cm, die, sobald es dunkel ist, die ganze Nacht lang einen Höllenlärm machen. Diese wurden in den 80er Jahren aus der Karibik importiert und erzeugen Lärm von 100 Dezibel. Die Frösche haben
keine natürlichen Feinde, somit steigt die Population stetig und ist ein Riesenproblem für diese Inseln.

2 Kommentare:

  1. Lieber Ivo und Familie
    Ihr erlebt ja ganz viel in diesen Wochen. Spannende Berichte schreibt ihr. Ich bin ganz froh, dass wir diese Frösche hier in der Schweiz nicht haben. Hier quaken nur ab und zu die Schulkinder im Talacker - aber spätestens in der Nacht hört das auch auf ;-).
    Ivo: Ich bin schon sehr gespannt auf deinen Vortrag über deine Reise. Ich wünsche euch eine gute Rückkehr und ein sanftes Landen im Alltag.
    Mit den besten Grüssen aus dem regnerischen Winterthur.
    Regula Späni

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Frau Späni
    Ja wir erleben viel.
    Es ist sehr warm hier
    Gestern war ich wider in der Surf Scool.
    Liebe Grüsse IVO

    AntwortenLöschen