Mittwoch, 16. Mai 2018

Honolulu

Leider hatten wir in Hilo keine so gute Internetverbindung, so dass wir die Bilder zum jeweiligen  Text nicht hochladen konnten. Dies haben wir hier nachgeholt.

Seit zwei Tagen sind wir wieder in Honolulu. Es ist sehr eindrücklich, diesen Unterschied, den wir nun erlebt haben. Vorher in einer kleinen Hütte im nirgendwo, ruhig (ausser nachts die Frösche) und jetzt die "Hektik" (wobei hier niemand hektisch ist) der grossen Stadt.
Hier haben wir in diesem einen Tag auch schon wieder vieles erlebt.

Gestern waren wir in Pearl Harbor, wo wir das USS Arisona Memorial leider nur von aussen sehen konnten, da sie Bruchstellen auf der Landeplattform und im Memorial selber festgestellt haben. Natürlich durfte die Besichtigung vom U-Boot USS Bowfin und vom Schlachtschiff USS Missouri nicht fehlen. Alles war sehr eindrücklich. Die Enge im U-Boot und unter welchen Bedinnungen die Matrosen schlafen mussten und dann die Grösse der USS Missouri. Hier hatten die Matrosen soooo viel Platz für alles, sogar eine Bibliothek war vorhanden.
Der Ort und die Geschichte ist für die US Army und die Amerikaner sehr wichtig. Entsprechend sind hier auch überall Gedenkstätten und Säulen mit den Namen aller Gefallenen mehrmals zu finden. Auch die Überlebenden dieses Angriffes finden ihren Platz. Ivo war ganz interessiert und hat viele Warum-Fragen gestellt. Das Periskop, mit dem man über den ganzen Hafen spähen konnte war für ihn sehr spannend, wie auch alle Torpedos, die da gezeigt wurden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen