Sonntag, 29. April 2018

feucht!

Im Internet findet man auf der Website von SRF bei Einstein Online folgenden Leadtext: "Wer denkt, in der Schweiz regne es oft, der darf beruhigt sein. Es gibt bewohnte Orte auf der Erde, an denen es fast immer schüttet. Und auch die Niederschlagsmengen mancher Länder übertreffen die Schweiz um ein Vielfaches."

Ja, und an einem solchen Ort sind wir jetzt gerade ;-)

Wir sind auf Maui, an der Ostküste (heisst hier Windward Coast) in der Stadt Hāna. Also Stadt ist ein bitz übertrieben, es sind 1500 Einwohner aber es wird town genannt.

Es regnet hier jeden Tag, es ist sehr feucht (knapp 90% r.F.), auch im Haus drin. Warm, aber feucht. Die Fenster sind meistens offen, damit es ein bisschen durchzieht. Alles, was man anfasst ist feucht: Essen, Bücher, Jasskarten, alles! Wir wüssten gar nicht, wie zum Beispiel Wäsche trocknen würde in diesem Klima. Dafür ist alles grün hier. Die Wälder sind üppig, von Bambus bis Palmen ist alles zu finden. Und der Früchtekorb ist auch üppig (nur leider grad nicht alles Saison): Bananen, Ananas, Avocado, Guava, Papaya, Mango, und und und.

Morgen fahren wir an die Westküste (Leeward Coast), da soll es dann etwas weniger feucht sein. Den Sonnenaufgang auf dem Haleakala werden wir auslassen müssen. Um da im frühen morgen hochzufahren muss man vorgängig ein permit lösen. Und jetzt ist alles ausgebucht.



1 Kommentar:

  1. Diese Feuchtigkeit erinnert mich an Südafrika. Dort war es im Sommeer auch seehr feucht und alles hat schnell angefangen zu schimmeln. Vor allem Ledertaschen und Schuhe. Weihnachtsguetzli wurden nie knusprig, kaum waren sie ausgekühlt waren sie schon wieder weich. Und Viecher gab es!!! Alles Liebe

    AntwortenLöschen